„Entwicklung von Regenbogenkompetenzen im Sport“ – „fairplay  – Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung“ als kompetente Partnerin gewonnen

LGBTQIA+ Themen sind unverzichtbarer Teil von Gleichstellungsstrategien im Sport, für die sich fairplay seit vielen Jahren einsetzt. 100% SPORT setzt dazu im Auftrag des Sportministeriums 2021 einen Schwerpunkt auf Fragen rund um die Inklusion von intersex und trans-gender Kindern und Erwachsenen im Sport. Fairplay ist eine wichtige Stütze und Partnerin in diesen Belangen. Wir freuen uns auf die verstärkte Zusammenarbeit mit der Initiative für Vielfalt & Antidiskriminierung!

fairplay – Der Arbeitsbereich Antidiskriminierung stellt sich vor

Diskriminierung – Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus – ist im Sport wie auch in der gesamten Gesellschaft immer noch ein großes Thema. Vor allem in der Nationalsportart Fußball sind Ausgrenzung und Ungleichheit oft sichtbarer als im Rest der Gesellschaft, andererseits hat Sport auch das große Potential, genau hier entgegen zu wirken – denn Sport verbindet und bringt Menschen zusammen.

Durch Bildungs- und Aufklärungsarbeit, Kooperationen mit Profi- und Grassroots-Vereinen, Kampagnen und Veranstaltungen, Diskussionen und die Unterstützung von pro-aktiven Kräften, seien es Fans, Sportvereine oder Initiativen, sowie Öffentlichkeitsarbeit, Studien und die Dokumentation von diskriminierenden Vorfällen (Monitoring „Diskriminierung melden“) kämpft fairplay gegen Diskriminierung an. Auf nationaler Ebene aber auch mit internationalen Partner_innen. fairplay ist in diverse europäische Projekte und Netzwerke involviert und international gefragte Expertin im Bereich Antidiskriminierung.

„Um Ausgrenzung im Sport zu begegnen ist es wichtig, Bewusstsein bei allen relevanten Player*innen im Sport zu schaffen. Deshalb freuen wir uns, unsere Expertise in das gemeinsame Vorhaben von fairplay und 100% SPORT einbringen zu können.“ Mag.a Nikola Staritz, fairplay.

Web: https://www.fairplay.or.at/