Was ist ein Kinderschutzkonzept genau? Braucht mein Verein das auch? Wie lang dauert dieser Prozess?

Diesen und weiteren Fragen in der online Informationsveranstaltung “Kinderschutz Basics für Sportvereine” vom 24.08.2023 auf den Grund gegangen.

Rückblickend auf die 13-jährige Veranstaltungshistorie von 100% SPORT stellt die Veranstaltung mit ihrer Teilnehmendenzahl einen neuen Rekord auf. Diese Tatsache bestätigt, dass Kinderschutz im Sport zunehmend wichtiger wird. Längst sind Rechte von Kindern und Integrität von Personen im Sport Werte, auf den sich der Sport in Österreich verständigt hat.

Diesbezügliche Schutzkonzepte werden vermehrt eingefordert. Sie sorgen dafür, dass das Bewusstsein für Verstöße und Grenzüberschreitungen geschärft und somit der Schutz von Kindern gestärkt wird. Deshalb wurden in der Veranstaltung auch das Umgehen mit Verdachtsfällen behandelt. Wichtige Schnittstellen von 100% SPORT wurden vorgestellt.

In Anbetracht großen Interesses für den Termin Ende August hat 100% SPORT das Angebot ausgeweitet und bietet einen Folgetermin am 10. Oktober an. Dabei richtet sich die Veranstaltung erneut an alle im Sportumfeld tätigen Personen sowie Interessierte.

Du bist Funktionär*in in einem Sportverein, Erziehungberechtigte*r, Athlet*in, Trainer*in, interessiert an dem Thema und suchst Antworten auf die oben genannten Fragen? Dann sei dabei am 10.10.2023 von 18 – 20h!