Die erste Gendertagung 2019 fand am 10. Mai im Sportcenter Donaucity statt.

Thema der ersten Tagung war “Geschlechtergerechte Medienarbeit”!

In der ersten Gendertagung des Jahres 2019 drehte sich alles um das Thema Medien und die Verabschiedung des gemeinsamen „Mission Statements der Genderbeauftragten“.

Dabei wurden folgende Fragen gestellt und gemeinsam mit den anwesenden Genderbeauftragten der Dach- und Fachverbände erarbeitet:
Wie können Organisationen in der geschlechtergerechten Medienarbeit unterstützt werden?
Wie können Genderbeauftragte dazu beitragen und was braucht es an Unterstützung von Seite der Medien?

Ein Highlight der Tagung war die Podiumsdiskussion mit ORF Sport Programm-Chef Hans-Peter Trost der den Genderbeauftragten zum Thema Rede und Antwort stand.
Nach einem weiteren Input und Informationsaustausch zum Thema „Gender Budgeting“ in der Sport(projekt)förderung wurde abschließend das gemeinsame Mission Statement feierlich verabschiedet.

Weiter Informationen zu den Genderbeauftragten finden Sie hier.