2. Gendertagung 2019
„MIT MENTORING ZUR GENDERGERECHTEN GREMIENBESETZUNG“
Freitag, 22. November 2019, 10:00-16:00 Uhr , Sportcenter Donaucity (Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220 Wien)

In der 2. Gendertagung des Jahres drehte sich alles um das Thema Mentoring.
Dabei wurden Fragen zum Thema gendergerechte Gremienbesetzung, die Vorteile und Formen von Mentoring und wie Frauen bei der Entscheidung Führungspositionen einzunehmen unterstützt werden können, bearbeitet.

Die Vorsitzende, Christa Prets begrüßte die fast vierzig Anwesenden und eröffnete die 2. Gendertagung 2019 mit der Vorstellung des neuen 100% Sport Logos, um abschließend ein kurzes Resümee über die vergangen 100% Sport Veranstaltungen zu geben.
Geschäftsführerin Mag.a Claudia Koller berichtete über das EU-weite „All In“ Projekt, an dem 100% Sport teilgenommen hat, und auch als Partnerland das letzte Vernetzungstreffen der verschiedenen teilnehmenden Länder im Jänner im Haus des Sports organisierte. Koller stellte im Zuge der Präsentation auch die Ergebnisse der Befragungen der österreichischen Olympischen Sportverbände vor und die TeilnehmerInnen der Gendertagung konnten im Laufe der Veranstaltung die aufliegenden „All In Leaflets“ zur Durchsicht begutachten.

Die Vortragenden Silvia Moosmaier und Martina Reiterer stellten gemeinsam ihr entwickeltes Mentoring-Programm „MENTORING.SPORT.DUAL“ vor.
Das Projekt wurde von den beiden ExpertInnen zur Förderung als eigenständige Initiative beim Sportministerium eingereicht.
Das Mentoring soll sich an fünf Zielgruppen richten. Nach einem Auswahlverfahren soll das Programm aus 100 Personen bestehen, die aus den Bereichen SportlerInnen, TrainerInnen, FunktionärInnen, Genderbeauftragte und MedienvetreterInnen. Dabei lassen sich die Personen in Mentees und MentorInnen einteilen, die jeweils im Gruppen-, und Paar-Mentoring arbeiten werden.
Kleingruppen wurde vor und nach der Mittagspause über das Thema Mentoring sowie die Aufgaben von Mentees und MentorInnen und die Benefits für die Beteiligten diskutiert.

Die 2. Gendertagung 2019 wurde mit einer abschließenden Feedbackrunde erfolgreich beendet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Teilnahme und freuen uns auf nächstes Jahr.